13.11.2021
Versand verschlüsselter E-Mails via IncaMail
Mit einer normalen E-Mail sollten nur Inhalte geteilt werden, welche Sie bedenkenlos auf eine Postkarte schreiben würden. Für einen sicheren Datentransfer setzen wir deshalb auf den Verschlüsselungsdienst von IncaMail.
Das wichtigste in Kürze:
IncaMail ist ein Verschlüsselungsdienst der Schweizerischen Post, der es möglich macht, E-Mails mit besonders sensiblen Daten sicher zu versenden und zu empfangen. Zum Empfang einer durch IncaMail verschlüsselten Nachricht ist keine Registrierung notwendig. Jedoch vereinfacht eine kostenlose Registrierung das Lesen von verschlüsselten Nachrichten und ermöglicht den kostenfreien Versand von zehn verschlüsselten E-Mails pro Monat.
Was ist IncaMail?
IncaMail ist ein Dienst der Schweizerischen Post zur Verschlüsselung von E-Mails. Die Verschlüsselung stellt sicher, dass die Inhalte einer E-Mail nicht verändert und nicht von Drittpersonen gelesen werden können. IncaMail ist neben Privasphere eine der zwei vom Bund anerkannten Zustellplattformen und erfüllt somit den umfangreichen Kriterienkatalog zur sicheren Zustellung in rechtlichen Verfahren.
Warum verschlüsselt burglex seine E-Mails?
Das Datenschutzgesetz schreibt vor, dass Personendaten «durch angemessene technische und organisatorische Massnahmen gegen unbefugtes Bearbeiten geschützt werden» müssen (Art. 7 Abs. 1 DSG).
Gemeinhin gilt, dass eine unverschlüsselte E-Mail in etwa so sicher ist wie eine Postkarte: Mit wenig Aufwand kann das Geschriebene mitgelesen und gar manipuliert werden. Da unsere E-Mails bzw. deren Anhänge oft sensible Angaben über Mandanten (wie Namen, Adresse, Geburtsdatum oder sogar die AHV-Versicherungsnummer) enthalten, verschlüsseln wir grundsätzlich unsere ganze elektronische Korrespondenz, um diese Personendaten zu schützen.
Personendaten sind materiell und ideell wertvoll und jeder Mensch soll so weit wie möglich selbst bestimmen, mit wem er welche Informationen teilt. Ob Sie gerade eine Scheidung durchmachen oder ein Strafverfahren gegen Sie läuft, geht nur die involvierten Personen und die damit befassten Behörden etwas an.
Wie kann ich die verschlüsselten E-Mails lesen?
Wenn Sie eine durch IncaMail verschlüsselte E-Mail erhalten, klicken Sie auf den Button «Lesen». Danach bestehen zwei Möglichkeiten, die verschlüsselte Nachricht lesbar zu machen:
Sie fordern eine weitere E-Mail mit einem einmal gültigen Schlüssellink an. In der zweiten E-Mail klicken Sie auf den Button «Nachricht jetzt lesen!» und werden dann zur eigentlichen Nachricht weitergeleitet.
Sie registrieren sich für IncaMail und können danach die verschlüsselten E-Mail mittels eigenem Passwort öffnen. Hierzu klicken Sie auf den entsprechenden Link, registrieren sich mit E-Mailadresse, Name und Passwort für IncaMail.
Ohne Registration muss jedes Mal, wenn die E-Mail erneut geöffnet werden will, ein neuer Schlüssellink angefordert werden. Wer jedoch registriert ist, braucht sich lediglich mittels Passwort anzumelden.
Wie kann ich IncaMail's versenden?
Nach Erhalt einer verschlüsselten E-Mail können Sie auf diese E-Mail über das IncaMail Web-Interface einmalig und kostenlos verschlüsselt antworten. Falls Sie sich bei IncaMail registriert haben, können Sie pro Monat zehn verschlüsselte E-Mails kostenlos versenden. Wenn Sie sich nicht registriert haben, bleibt lediglich die Möglichkeit, auf erhaltene verschlüsselte E-Mails zu antworten.
Aus diesem Grund (und weil es das Lesen der verschlüsselten E-Mails erleichtert) legen wir Ihnen nahe, sich bei IncaMail zu registrieren. Insbesondere wenn wir Sie um Zusendung von benötigten Unterlagen (wie z.B. Strafbefehle, Steuerunterlagen, Arztzeugnisse usw.) bitten, macht es Sinn, die E-Mail verschlüsselt zu versenden.
Warum sendet burglex mir nicht einfach Briefe per Post?
Wir verstehen uns als digitale Advokatur und versuchen, wo immer möglich und sinnvoll, unsere Korrespondenz auf elektronischem Weg zu erledigen. Dies hat den Vorteil, dass wir schneller mit unseren Klienten und Behörden kommunizieren können, da wir keinen Postversand abwarten müssen. Ausserdem ist das Versenden einer E-Mail klimafreundlicher als das Versenden eines Briefes und durch das Fehlen von Papier spart die digitale Korrespondenz Platz im Archiv.
Autor: Jan Reichardt, BLaw